MEHRKANALIGE SEISMISCHE UNTERSUCHUNG M.A.S.W.
Easy MASW ist eine Software für die Interpretation und Speicherung seismischer Daten mittels der MASW-Methode (Multi-Channel Analysis of Surface Waves). Easy MASW implementiert die MASW-Methode zur Bestimmung des Geschwindigkeitsprofils von VS-Scherwellen, der Bodenklassifizierung (Vs30) gemäß den nationalen und internationalen technischen Vorschriften und der Bewertung der wichtigsten geotechnischen Parameter.
Eingabe Datenimport
Die Daten können aus Dateien im Standardformat SEG2, SEGY, SU und Textdateien importiert werden. Nach dem Datenimport wird die geometrische Disposition sowohl für die Quelle als auch für den Empfänger ausgearbeitet. Es handelt sich um einen vollständigen Bericht, in dem die Positionsniveaus der Geophone und die Tiefenskalen dargestellt werden. Außer der geometrischen Position werden auch die Feldseismographen visualisiert. In dieser Phase kann der Benutzer mit den Signalen arbeiten und Teile der Seismographen entfernen, virtuelle Arrays verschieben oder vereinheitlichen.
Signalanalyse
Die Analyse der Rayleigh-Wellen mit der MASW-Methode erfolgt durch eine spektrale Untersuchung des Signals, bei der eine doppelte Fourier-Transformation in Zeit- und Raumdomine durchgeführt wird. Die transformierte Domine (f-k) wird sowohl in 2D als auch in 3D dargestellt und ermöglicht es, das von Rayleigh-Wellen stammende Signal zwischen anderen Signalarten hervorzuheben.
In der transformierten Domine ist die Beziehung zwischen der Wellengeschwindigkeit und der Frequenz klar dargestellt, und die Dispersionskurve lässt sich unter Berücksichtigung der maximalen spektralen Amplitude für jede Frequenz leicht nachvollziehen. Die experimentelle Dispersionskurve wird automatisch aus dem Programm extrahiert und der Benutzer kann entscheiden, ob er sie durch eine Polynomfunktion annähern möchte, die unter Ausschluss unbedeutender Punkte angepasst werden kann.
Theoretische Inversionskurve
---