SOFTWARE FÜR ULTRASCHALL-PULSGESCHWINDIGKEITSBERICHTE
Die Ultraschall-Impulsgeschwindigkeitsprüfung ist eine Standardmethode in der Betondiagnose, die Sende- und Empfangssonden erfordert; mit der Analyse der P-Kompressionswellen durch das Material wird die Flugzeit der Ultraschallwellen durch das Material (T.O.F.) berechnet und angesichts der Entfernung wird die Transmissionsgeschwindigkeit visualisiert. Diese Hochfrequenz-Methode eignet sich besonders für kompakte Materialien wie gehärteten Beton oder kleine Strukturelemente wie Balken, Pfeiler usw. Die USLABCT-Berichtssoftware ermöglicht die Visualisierung und detaillierte Analyse einzelner Wellenformen, um einen individuellen Bericht über alle aufgezeichneten Messungen zu erstellen. Darüber hinaus ist es möglich, viele Wellenformen gleichzeitig zu vergleichen.
Die Methode basiert auf der Ausbreitungsgeschwindigkeit von longitudinalen Ultraschallwellen innerhalb einer Stahlbetonstruktur. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit hängt von den Materialeigenschaften wie Elastizität, Dichte, Vorhandensein von Spalten, Mikrolöchern usw. ab. Aus der Bestimmung der folgenden Parameter: Reflexion, Brechung, Laufzeit (T.O.F.) und Abschwächung der Schwingungsenergie können Informationen gewonnen werden über:
- Homogenität der Mischung
- Elastisch-mechanische Eigenschaften
- Entität, Geometrie und Lage bestimmter Fehler oder innerer Mängel, zeitliche Schwankungen der Qualitätsparameter des Betons
Besonders wichtig sind die Ultraschallprüfungen, mit denen die Durchgangsgeschwindigkeit der Impulse (bei bekannter Dicke und Zeit) bewertet werden kann.
Das primäre Ziel der Ultraschalluntersuchung ist die Aufzeichnung der Flugzeit (TOF, Time of Fly) und die anschließende Berechnung der Geschwindigkeit.
---