SHAPE WIRE
Ein Formdraht ist ein zusätzliches Schnitzwerkzeug, das für alle LYNX TERMCUT Maschinenmodelle erhältlich ist. Er wird zusammen mit dem Drehtisch oder der Drehbank verwendet, je nachdem, welchen Schneideeffekt man erzielen möchte.
Ein Formdraht wird auf der Achse des Fräsers (horizontal oder vertikal) montiert und ersetzt den Standarddraht. Es handelt sich um einen dicken, heißen Draht mit einer Dicke von 1 mm oder mehr. Er kann in verschiedene Formen gebogen werden, je nach gewünschtem Ergebnis. Er schneidet sowohl konkave als auch konvexe Formen. Der Formdraht für CNC-Hitzdraht-Schaumstoffschneider liefert hervorragende Ergebnisse bei der Massenproduktion von 3D-Objekten.
Der Schnitzprozess mit Formdraht kann auf zwei Arten durchgeführt werden, sowohl mit dem Drehtisch als auch mit der Drehmaschine.
Die erste Art des Schnitzens ist ein gerader Schnitt mit einer 360-Grad-Drehung.
- Biegen Sie den Formdraht in die Konturform des Elements.
- Befestigen Sie ihn am Maschinenarm und legen Sie den Materialblock auf den Drehtisch (für vertikales Schneiden) oder auf die Drehbank (für horizontales Schneiden).
- Die Schnitzbewegung ist einfach: Der Formdraht bewegt sich vorwärts in Richtung Material, dringt in dieses ein und stoppt.
- Der Materialblock wird auf dem Tisch oder der Drehbank um 360 Grad gedreht.
- Nach einer vollen Umdrehung wird der Formdraht aus dem Material herausgezogen.
- Es entsteht ein symmetrisches 3D-Objekt, z. B. eine Vase.
Die zweite Art des Schnitzens mit Formdraht ist das Drehen.
In diesem Fall gibt der Draht die Form des Objekts vor. Beginnen Sie den Schnitzvorgang, indem Sie den Formdraht in die gewünschte Form biegen.
- Legen Sie den Startpunkt fest.
- Der geformte Draht taucht in das Material ein.
- Die Drehmaschine dreht das Material um 360 Grad.
- Der Draht tritt aus und erzeugt ein symmetrisches Objekt.
---