Die ZENTRUM-110 von LYMCO ist eine horizontale Tischbohr- und Fräsmaschine mit festem Ständer. Die Maschine verfügt über eine quer verfahrbare, vibrationsbeständige und stark verstrebte Kastenstruktur mit höherer Steifigkeit in den Versionen mit Seitenmontage. ZENTRUM ermöglicht es, die hohe Präzision über einen langen Zeitraum beizubehalten, da die Kastenführungen gehärtet und geschliffen sind, da die passenden Oberflächen der beweglichen Einheiten auf HRC 50° Härte wärmebehandelt und mit Turcite beschichtet sind. Seine starre Struktur hat eine außergewöhnliche Ladekapazität für eine Vielzahl von Arbeitsanforderungen.
Zentral montierte Spindel
Das Spindeldesign von ZENTRUM basiert auf einer technologischen Zusammenarbeit mit japanischen Entwicklern. Dadurch sitzt die Spindel in der Mitte des Säulenrahmens (Box) und bildet so eine Box-in-Box-Struktur. Zusätzliche Stabilität wird durch zwei Kugelumlaufspindeln in der Y-Achse gewährleistet.
Genauigkeit durch Design
Massive 2+4-Basis-Konstruktion, ZWEI Kastenführungen gepaart mit VIER linearen Führungen entlang der Z-Achse bieten unvergleichliche Unterstützung für schwere Zerspanung bei verschiedenen Anwendungen. Für die X- und Z-Achse wurden für große Maschinen Führungsschienen aus gehärtetem Stahl mit reibungsarmem Fluorharz und Zwangsschmierung verwendet. Die Positionierung erfolgt mit hervorragender Genauigkeit und reibungslose Stick/Slip-freie Gleitbewegungen sind gewährleistet.
Tisch für schwere Arbeiten
Stabile Bewegungen, genaue Indexierung und präzise Positionierung, fast unbeeinflusst vom Gewicht des Werkstücks, sind beim Rundtisch gewährleistet. Andererseits wird die hydrostatische Schlittentechnologie für Tischbelastungen über 30 Tonnen, die hochsteifen Strukturkomponenten und das effiziente Antriebssystem eingesetzt
---