Methylenchlorid hat eine hohe Löslichkeit und wird häufig als organisches Lösungsmittel verwendet. Es wird zur Herstellung von Entschalungsmitteln, Schaumbildnern, Reinigungsmitteln sowie zur Begasung, Entfettung und Kühlung usw. verwendet. Methylenchlorid wird auch bei der Herstellung von fotografischen Filmen und Polycarbonat verwendet.
Lagerung und Handhabung
In kühlen und belüfteten Lagern lagern, in denen die Temperatur unter 30℃ und die relative Luftfeuchtigkeit unter 80% liegt. Getrennt von Alkalimetallen und Lebensmittelchemikalien lagern. Tragen Sie körperbedeckende Kleidung und Stiefel, eine Schutzbrille, Schutzhandschuhe und eine Staubmaske.
Maßnahmen zur Brandbekämpfung
Geeignete Löschmittel: Schaum, chemisches Pulver oder Sprühwasser verwenden.
Besondere von der Chemikalie ausgehende Gefahren: Dieses Material kann sich bei hohen Temperaturen und Feuer zersetzen und brennen und giftige Dämpfe freisetzen.
Besondere Schutzmaßnahmen bei der Brandbekämpfung: Atemschutzgerät und Schutzhandschuhe tragen. Mit allen verfügbaren Mitteln verhindern, dass verschüttete Stoffe in die Kanalisation oder in Wasserläufe gelangen. Für die Umgebung geeignete Brandbekämpfungsmethoden anwenden. NICHT an Behälter herantreten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie heiß sind. Dem Feuer ausgesetzte Behälter an einem geschützten Ort mit Sprühwasser kühlen. Wenn dies gefahrlos möglich ist, Behälter aus dem Brandbereich entfernen. Die Ausrüstung sollte nach dem Gebrauch gründlich dekontaminiert werden.
---