Ameisensäure wird in der ganzen Welt in verschiedenen Industrien verwendet. In der medizinischen Industrie wird sie zur Herstellung von Amidopyrin, Koffein, Analgin, Vitamin B1, Metronidazol, Mebendazol, Flubendazol und vielen anderen Medikamenten verwendet. In der chemischen Industrie wird Ameisensäure zur Herstellung von Calciumformiat, Kaliumformiat, Ethylformiat, Bariumformiat, epoxidiertem Sojabohnenöl, Methanamid, Diethylformamid, Gummi-Ageresister, Färbemittel usw. verwendet. Es ist auch ein wichtiges Material für Pestizide, wie Triazon, Triazol, Triazophos, Tricyclazol, Triazolon. Außerdem wird Ameisensäure häufig in der Silagekonservierung, der Ledergerbung, der Textilfärbung und -veredelung, der Lederverarbeitung, als Futtermittelzusatz, als Gummikoagulierungsmittel, als Bohrmittel, zur industriellen Reinigung, als Enteisungsmittel, zur Rauchgasentschwefelung, zur Vorbehandlung bei der Umwandlung von Zuckerrohrbagasse in Bioethanol, als Holzklebstoff, in der Papierindustrie, als Farbentferner usw. verwendet.
Zertifizierung: REACH und FAMI-QS.
Entflammbarkeit und Explosivität:
Flüssigkeit und Dampf entzündbar. Kann gegenüber Metallen korrosiv sein, Gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Gesundheitsschädlich beim Einatmen. Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. Kann die Fruchtbarkeit oder das Kind im Mutterleib schädigen. Schädigt die Organe (Blutsystem, Leber, Nieren und Atmungsorgane, Einatmen), Schädigt die Organe bei längerer oder wiederholter Exposition (Nieren, Einatmen). Schädlich für Wasserorganismen.
Lagerung und Handhabung:
An einem kühlen, trockenen und belüfteten Ort lagern, fern von Hitze, Sonnenlicht, Regen, Ammoniak, Schwefelsäure und Salpetersäure. Körperbedeckende Kleidung und Stiefel, Schutzbrille, Schutzhandschuhe und Staubabsauger tragen.
---