Diese Werkzeugmaschine wird zum Trockenschleifen von Druckfedern verwendet und kann für die Herstellung von Druckfedern mit großem Drahtdurchmesser eingesetzt werden.
Die Werkzeugmaschine kann für zwei verschiedene Schleifarten verwendet werden, das progressive Schleifen und das Einpressschleifen.
Die Werkzeugmaschine verfügt über zwei Schleifköpfe, einen oberen und einen unteren, deren Spindeln auf derselben Achse liegen, und der obere und der untere Kopf werden unabhängig voneinander von zwei Schleifscheibenmotoren angetrieben. Der Vorschub der Schleifköpfe ist drehzahlverstellbar (motorisch) und die Schleifscheiben des oberen und unteren Kopfes können über ihre jeweiligen Schleifscheibenausgleichsmotoren auf Verschleiß kompensiert werden.
Da es sich bei der Maschine um eine Federschleifmaschine mit großem Drahtdurchmesser handelt, weicht die Schleifzeit erheblich von der Ladezeit ab, so dass die Maschine eine einzige Materialschale und eine Fußschalterspitze zum Be- und Entladen verwendet.
Diese Maschine ist eine automatische Federschleifmaschine. Die obere Schleifscheibe wird während des Schleifvorgangs automatisch in Richtung der Materialschale zugeführt. Die Vorschubgeschwindigkeit (oder der Druck) ist umgekehrt proportional zur Zunahme des Schleifvolumens. Die geschliffene Feder kann eine vorgegebene Höhe erhalten, und der Schleifzyklus wird durch ein elektronisches Einstellsystem gesteuert.
Die Maschine ist mit einem Programm zur Positionssteuerung der oberen und unteren Führungsplatten im Verhältnis zu den oberen und unteren Schleifscheiben ausgestattet. Erfahrungsgemäß kann es verwendet werden, um automatisch einmal für eine bestimmte Anzahl von Scheiben oder manuell entsprechend der tatsächlichen Größe der Schleifscheibe nach dem Schleifen zu kompensieren.
---