Das Axiallager ist ein spezielles Lager, das die Axialkraft aushält, d.h. die Kraft ist parallel zur Achse.
Das Axiallager besteht aus zwei oder mehr Axialblechen und mehreren Wälzkörpern. Die Druckplatten sind in eine Wellenscheibe und eine Gehäusescheibe unterteilt, die Wälzkörper sind durch einen Stahl- oder Messingkäfig befestigt. Viele der Axiallager sind Kugeldrucklager.
Die Wellenscheibe, die Gehäusescheibe, der Käfig und die Kugeln des Axiallagers sind getrennt. Die Wellenscheibe passt zur Achse, die Gehäusescheibe passt zum Lagergehäuse. Es gibt Spiel zwischen der Gehäusescheibe und dem Axiallager. Das Axiallager erträgt nur die Axiallast, das unidirektionale Axiallager erträgt nur die einseitige Axiallast, das bidirektionale Axiallager kann die doppelte Axiallast ertragen; Es kann die radiale Verschiebung des Axials nicht kontrollieren, die Grenzgeschwindigkeit ist niedriger. Das unidirektionale Axiallager kann die axiale Verschiebung des Axials und der Schale in einer Weise kontrollieren, das bidirektionale Lager kann die axiale Verschiebung des Axials in doppelter Weise kontrollieren.
Axialrollenlager ertragen axiale und radiale Belastung, aber die radiale Belastung ist weniger als 55% der axialen Belastung. Im Vergleich zu anderen Axiallagern ist der Reibungskoeffizient niedriger, die Geschwindigkeit ist höher, und es hat den herzregulierenden Charakter. die Rollen der Serie 29000 sind unsymmetrische Pendelrollen, sie können das relative Gleiten der Rolle und der Laufbahn reduzieren, die Rolle ist lang, der Durchmesser ist groß und die Rollenmenge ist größer, die Belastung ist hoch.
---