Der Spiralklassierer ist in der Mineralienaufbereitung weit verbreitet. Er bildet einen engen Kreislauf mit Mahlmühlen und wird zur Vorsortierung und Klassierung sowie zur Entschleimung und Entwässerung feiner Materialien eingesetzt. Diese Maschine nutzt das Prinzip der unterschiedlichen Körnigkeit und Schwerkraft von Feststoffen und der daraus resultierenden unterschiedlichen Sedimentationsgeschwindigkeit und ist ein mechanisches Klassifizierungsgerät. Der von Y.H. Heavy hergestellte Spiralklassierer hat die Vorteile einer einfachen Struktur, zuverlässiger Arbeit und bequemer Bedienung.
Troglänge :≤3000-14300mm
Schneckendurchmesser:300-3000mm
Zusammensetzung: Der Sichter besteht hauptsächlich aus dem Antriebsteil, der Schnecke, dem Trog, dem Hebemechanismus, der Basis (Lagerbuchse) und dem Auslassventil.
Anwendungen: Der Sichter wird hauptsächlich für die Vorsortierung und Klassierung in der Mineralienverarbeitung und im Sandmahlkreislauf sowie für die Entkalkung und Entwässerung in der Sandwäsche verwendet.
Funktionsprinzipien
Der Spiralklassierer nutzt das Prinzip der unterschiedlichen Körnigkeit und Schwerkraft von Feststoffen, die zu einer unterschiedlichen Sedimentationsgeschwindigkeit führen. Er ist eine mechanische Klassifizierungsanlage, die die feinen Partikel auf dem Wasser oder im Abfluss schwimmen lässt, während sich die groben Partikel auf dem Boden des Troges absetzen und die feinen Partikel schließlich durch eine Schnecke ausgetragen werden. Der Sichter kann die angetriebenen Materialien aus der Mühle filtern, dann die gefilterten feinen Materialien durch Überlaufrohre entladen, und die groben Materialien werden in die Mühle durch Spiralflügel eingegeben. Die Basis ist aus U-Stahl geschweißt, und der Rahmen besteht aus Stahlplatten.
---