- Kein Nullabgleich erforderlich
- Einfache Kalibrierung mit 137Cs-Gammabereich
- Temperatur- und Höhenkompensation
- Selbsttestfunktion "Prüfmodus" zur Ermittlung des Gerätezustands
- Digitales hintergrundbeleuchtetes Display mit Status, Luftstromanzeige und Diagnoseinformationen
- Interner Heizelement-Spülmodus zum Trocknen der Ionenkammer
- Anzeige in µCi/m3 oder MBq/m3
Das Modell 3101 Tritium in Air Monitor zeichnet sich durch seinen robusten und flexiblen Betrieb aus. Es wird durch wiederaufladbare interne NiMH-Batterien und/oder eine externe +12 Vdc-Stromversorgung betrieben. Er verfügt über eine wartungsfreie Membran-Luftpumpe, die Luft durch die 250-cm³-Tritiumkammer saugt, und der Luftstrom wird intern mit einem Massen-Luftstromsensor gemessen. Eine zweite 250-cm³-Kammer dient der Gammakompensation und ermöglicht den Betrieb in höheren Gammafeldern. Andere interne Sensoren messen die Temperatur und den Umgebungsdruck und sorgen für die Kompensation dieser Effekte.
Das Herzstück der Tritiumdetektion ist die versiegelte Elektrometerkammer, die den neuesten rauscharmen Elektrometerchip verwendet. Dieses Elektrometer kann die Femtoampere Stromstärke, die durch das Tritium in der Kammer entsteht, zuverlässig messen, ohne dass der Benutzer einen Offset- oder Nullstellungsknopf einstellen muss. Die pixelige Digitalanzeige gibt Rückmeldung über die Tritiumkonzentration und zeigt den Status verschiedener wichtiger Bedingungen an: Temperatur, Druck, Strom, Luftstrom, Kammervorspannung und Alarm- oder Fehlerstatus.
Das Modell 3101 ist mit nur wenigen einfachen Bedienelementen leicht zu bedienen und kann auch mit Handschuhen bedient werden. Es verfügt über ein großes, gut ablesbares Display mit einer Hintergrundbeleuchtung, die den Kontrast bei schlechten Lichtverhältnissen erhöht.
---