- Einfache Einrichtung und Verwendung
- Integriertes LCD- und Touchscreen-Display
- Englische oder SI-Maßeinheiten
- Modi für akute und chronische Dosen
- Deutlich reduzierte Fehlalarme durch die Fähigkeit zur Anpassung der Spitzenform
- 8-stündige Batterielebensdauer
- Option Radon-Modus
Das Modell 334A ist ein kompaktes, leichtes und tragbares Alphamonitorgerät, das sowohl als Arbeitsplatzmonitor als auch als kontinuierlicher Luftmonitor (CAM) für Messungen in Notfallsituationen eingesetzt werden kann. Seine Funktionalität wird durch sein spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse mit spritzwassergeschützter Elektronik erhöht.
Die Spektralanalyse wird über einen 1024-Kanal-Analysator durchgeführt, der die Daten an den integrierten Prozessor weiterleitet. Die werksseitige Konfiguration ermöglicht entweder Messungen von speziellen Kernmaterialien (SNM) oder von Radonfolgeprodukten mit potenzieller Alpha-Energiekonzentration (PAEC).
Die Messungen können sowohl für schnell reagierende (akute) als auch für hochempfindliche (chronische) Messungen durchgeführt werden und werden in englischen oder SI-Einheiten angezeigt. Das Modell 334A speichert die erfassten Daten im Format mit durch Kommata getrennten Variablen (.csv), das von den meisten Tabellenkalkulations- und Datenbanksoftwareprogrammen erkannt wird. Die Daten können im internen Speicher des Geräts gespeichert werden oder alternativ auf eine SD-Karte geschrieben werden, um sie später abzurufen und zu überprüfen.
Die unabhängige Bestimmung der Nuklidspitzen bedeutet, dass sie unempfindlich gegenüber Änderungen des Radongleichgewichts sind, was zu einer geringen Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Fehlalarmen beiträgt. Die präzise Anpassung des 218Po-Schwanzes führt zu einer hervorragenden Empfindlichkeit.
---