- Schnelle Überwachung und Datenerfassung großer Bereiche mit 173 cm (68 Zoll) breitem Pfad
- Aufklappbares Array kann zum einfachen Transport zusammengeklappt werden
- 12 Alpha-Beta-Detektor-Fähigkeit
- Kann entweder Gasproportional- oder Szintillationsdetektoren verwenden
- Misst und warnt den Bediener bei übermäßiger Geschwindigkeit
Der Alpha-Beta-Boden- und Wandmonitor Modell 240 ermöglicht es dem Benutzer, große Flächen schnell auf Alpha-Beta-Kontamination zu untersuchen. Der Wagen des Modells 240 ist entweder mit Gasproportional- oder Szintillationsdetektoren kompatibel und ist als reine Bodenversion oder als Version, die sowohl Boden- als auch Wandüberwachung unterstützt, erhältlich. Der Abstand zwischen Detektor und Oberfläche ist einstellbar, und die Detektoren sind so positioniert, dass beim Scannen keine "toten" Zonen entstehen. Gasproportionale Modelle werden mit einem Gasregler, Durchflussmessern und Gasleitungen geliefert, eine P-10-Gasflasche ist jedoch nicht enthalten. Der Wagen verfügt außerdem über zwei Halterungen für Ersatzdetektoren, die bei Beschädigung eines Detektors ausgetauscht werden können.
Die Verwendung einer Reihe von Detektoren anstelle eines einzelnen Detektors bietet mehrere Vorteile: 1) kleinere Detektoren haben einen geringeren Hintergrund und damit eine niedrigere minimale nachweisbare Aktivität (MDA); 2) kleinere Detektoren ermöglichen es dem Benutzer, die Kontamination genau zu lokalisieren; und 3) kleinere Detektoren erleichtern die Wartung und den Austausch der zerbrechlichen metallisierten Polyesterfenster, die für die Alpha-Detektion erforderlich sind.
Die Detektorreihe ist mit einer Elektronikbox verbunden, die über einen USB-Anschluss mit einem Laptop verbunden ist. Die Elektronik besteht aus 12 separaten Detektorplatinen, die jeweils über eine einstellbare Hochspannung, untere und obere Schwellenwerte und Alpha-Beta-Zählkanäle verfügen.
---