- Kleine und leichte 19,5 cm (7,7 Zoll) REM-Kugel
- Moderierter Neutronendetektor
- Digitales Display mit einstellbarem Ablesewinkel
- Bereich: 0 bis 99,9 mSv/h (0 bis 9,99 rem/hr)
- Das leichte Gerät liefert dieselben Messwerte wie der Standard-REM-Ball für nackte AmBe und niedrigere Energien
- Einschließlich verstellbarem Schultergurt
ie Modelle der Serie 30-7 sind tragbare, leichte Neutronendosisdetektoren, die das digitale Messgerät Modell 30 mit einem REM-Ball von 19,5 cm Durchmesser und einem 3He-Detektor ergänzen. Die Geräte verwenden ähnliche Detektoren, die sich nur durch die Borkonzentration in der inneren borierten Schicht unterscheiden. Der Detektor des Modells 30-7 hat eine niedrigere Borkonzentration und bietet eine höhere Empfindlichkeit, typischerweise 10 cpm pro µSv/h (100 cpm pro mrem/hr), neigt aber im 5 keV-Bereich zu einer Überreaktion. Der Detektor Modell 30-7B hat eine höhere Borkonzentration und eine geringere Empfindlichkeit, typischerweise 4,5 cpm pro μSv/h (45 cpm pro mrem/hr), hat aber nicht das gleiche Problem der Überreaktion wie das Modell 30-7.
Dem Benutzer stehen drei Betriebsarten - RATE, MAX und COUNT - zur Verfügung. Die Messungen können in zwei Einheiten (primär und sekundär) für die Modi RATE und MAX in den Einheiten cps, cpm, rem/hr oder Sv/h erfasst werden. Ein interner Schalter dient zum Aktivieren oder Deaktivieren der Einrichtungsfunktion auf der Vorderseite, um die gewünschten Einstellungen vor versehentlicher Änderung zu schützen. Die Einstellung ist auch über die Lumic-Kalibrierungssoftware möglich (siehe Registerkarte Optionen).
Jedes Gerät verfügt über eine große, leicht ablesbare LCD-Anzeige (Flüssigkristallanzeige), die für maximale Benutzerfreundlichkeit gedreht werden kann. Das Verbindungskabel ist durch den robusten Tragegriff geführt, um die Benutzung zu vereinfachen.
---