- Sehr empfindlicher interner CsI-Detektor
- Großer, hintergrundbeleuchteter, leicht ablesbarer LCD-Bildschirm
- Auto-Ranging
- Raten-, Max- und Zählmodi
- Sigma-Audio-Modus
- Spritzwassergeschützte Konstruktion für den Außeneinsatz
- Vollständig digitale Kalibrierung
- Leicht und dennoch robust
- Einfache 5-Tasten-Bedienung
Das Modell 3019 ist ein tragbares und vielseitiges Gerät mit einem internen Detektor für Hintergrundmessungen von Gammastrahlungswerten bis zu 500 µSv/h (50 mR/Std.). Der interne CsI-Szintillationsdetektor hat eine Empfindlichkeit von 175 cpm pro µR/hr. Das Gerät verfügt über ein großes, leicht ablesbares LCD-Display und akustische Alarme und wird über eine einfache Fünf-Tasten-Schnittstelle gesteuert. Das Gehäuse des Messgeräts besteht aus schlagfestem Kunststoff, und die spritzwassergeschützte Konstruktion ermöglicht den Einsatz des Geräts im Freien.
Es stehen drei Betriebsmodi zur Verfügung - RATE, MAX und COUNT - die durch Drücken der MODE-Taste ausgewählt werden können. Die Messungen können in zwei Einheiten (primär und sekundär) für die Modi RATE und MAX in den Einheiten cps, cpm, mR/h oder µSv/h erfasst werden. Der Benutzer kann durch Drücken der Taste UNITS zwischen den beiden Einheitensätzen umschalten. Es kann ein Sigma-Audiomodus aktiviert werden, der es dem Benutzer ermöglicht, kleine Erhöhungen über dem Hintergrundstrahlungsniveau zu finden. Bei Verwendung des optionalen Lumic-Datenlogger-Kits (siehe Optionen) können die Daten in jedem der Betriebsmodi mit der LOG-Taste am Griff aufgezeichnet werden. Es können bis zu 1000 Datenpunkte intern gespeichert werden.
Die Einrichtung des Geräts kann entweder über die Bedienelemente an der Vorderseite oder über das Lumic-Kalibrierungsset (siehe Optionen) erfolgen. Das Modell 3019 wird betriebsbereit mit Batterien und Kalibrierungszertifikat ausgeliefert.
---