RSH ist unsere Kurzbezeichnung für einen Laserkopf bestehend aus insgesamt 2 motorisierten Achsen zur Verwendung in großformatigen Lasermaschinen in Gantry Bauweise für das 3-dimensionale Laserschneiden/ Laserschweißen von Bauteilen.
Die horizontale Hauptachse des Laserkopfes erlaubt eine Endlosbewegung, auch während der Drehbewegung wird die sich unterhalb befindliche Achse permanent mit Kühlwasser, Prozessgasen und sämtlichen elektrischen Signalen versorgt.
Passend zur verwendeten Laserquelle werden dafür bestens geeignete Optiken verwendet, entweder direkt wassergekühlte Metallspiegel mit Beschichtungen jeweils geringster Absorption oder alternativ hierzu Glasoptiken. Der Einsatz einer adaptiven Optik ermöglicht optional die frei programmierbare Fokuslage zum Schneiden und Piercen.
Die ausschließliche Verwendung von Torquemotoren reduziert mechanisch bewegte Bauteile und garantiert somit gleichbleibend hohe Bearbeitungsgenauigkeit und beste Bearbeitungsergebnisse über eine lange Lebensdauer, vor mechanischen Beschädigungen schützt zuverlässig unser bewährter 3D Kollisionsschutz.
Die freie Apertur des aktuellen Laser-Drehschwenkkopfes RSH60 beträgt 60mm und erlaubt den Einsatz großer Strahldurchmesser (CO2). Bei Verwendung eines Festkörperlasers sind optische Komponenten mit 1,5“ als auch mit 2“ verfügbar und Schutzglaskassetten sowohl auf der Kollimatorseite als auch zum Druckabschluss unterhalb der Fokussierlinse schützen die Optik vor Kontamination. Ebenfalls besteht die Option eine der Standardoptiken gegen eine Sonderoptik auszutauschen um den Einsatz einer Kamera zu realisieren.
...