– Führungen luftgelagert
– Naturgranitaufbau
– Passive Schwingungsisolierung
– Formgenauigkeit: 0,1 μm auf Ø 100 mm
– Rauheit: 2 nm (Ra)
Die Ultrapräzisionsfräsmaschinen (UP-Fräsmaschinen, Flycutter) der MMC (micro milling center) Baureihe sind für die ultrapräzise Fräsbearbeitung (Flycutting) entwickelt worden. Durch den Einsatz von Diamantwerkzeugen können optische Oberflächen auf Nichteisenmetallen, Kunststoffen und Kristallen gefertigt werden.
In der Ausgangsversion besteht die MMC 5000 aus einer luftgelagerten X-Achse (Vorschubachse), einer wälzgelagerten Z-Achse (Zustellachse) und der darauf montierten Frässpindel, und wird im Wesentlichen für das Planfräsen von optischen oder mechanischen Präzisionskomponenten verwendet.
Erweitert werden kann die Achsanordnung z.B. durch eine Y-Achse. Eine weitere interessante Erweiterung besteht in der Simultanen Nutzung von 2 Bearbeitungsspindeln, wodurch es möglich wird die Werkstücke in einem Arbeitsgang auf Rechtwinkligkeit zu bearbeiten.
Weitere Optionen, wie unterschiedliche Vakuumfutter, Antasthilfe / Werkstückdickenmessung, bis hin zum Maschineninterferometer für die Insituprüfung der Werkstückgeometrie, erlauben einen effektiven Einsatz der Maschine.
Weiterhin erhältlich sind Sensoren zur Überwachung der Bauteilgeometrie und Oberflächenqualität bereits während der Fertigung. Neben vielen weiteren Optionen wie verschiedenen Spindeln, Fräskopfdurchmessern und Verfahrwegen, besteht jederzeit die Möglichkeit auf spezielle Wünsche unserer Kunden auch mit Sonderkonstruktionen einzugehen.