Der Icarus-E ist ein elektrostatischer Absauger für die Reinigung von Luft, die Ölnebel, Mikronebel und Dämpfe von allen größeren Bearbeitungsvorgängen enthält, bei denen Vollöl als Kühlschmier- flüssigkeit verwendet wird.
Er ist in 3 Baugrößen mit Durchflussmengen von 600 bis 1.700 m3/h und mit verschiedenen Varianten zur Erhöhung der Filtereffizienz bis zu einer Ausbeute von 99,95% (mit Gebrauch des Schlussfilters HEPA H13) erhält- lich.
Zum Standard-Lieferumfang des Geräts gehört ein CE-konformes Bedienfeld mit Verschmutzungsanzeige, Spannungsüberwachung und Sicherheitsmikroschalter.
Durch die Möglichkeit der Verwendung von Vor- und Nachfiltrations- systemen kann der Icarus-E Filter für alle modernen mechanischen Bearbeitungen eingesetzt werden, von den einfachsten bis zu den schwersten. Die 3 verschiedenen Konstruktionsvarianten und ent- sprechenden Saugleistungen des Icarus-E-Filters machen es auch einfacher, eine Lösung zu wählen, die immer den eigenen Bedürfnissen entspricht, ohne dass mit überdimensionierten Systemen Energie verschwendet wird oder im Gegenteil mit unzureichend dimensionierten Systemen ineffi- zient ist.
Betriebsweise
Die verschmutzte Luft wird durch den Unterdruck angesaugt, der von einem hocheffizienten Zentrifugalventilator über den Filtern erzeugt wird. Der Ventilator kann somit nicht beschädigt werden, da er nur mit sauberer Luft arbeitet, die frei von Schadstoffen ist.
Die Luft strömt zunächst durch ein spezielles Ablenkblech, das die angesaugte Luft gleichmäßig über die gesamte nutzbare Kontaktfläche der Filter und der Zellen.