Tenova LOI Thermprocess ist ein weltweiter Partner für innovative Technologien für die Wärmebehandlung von Metallen.
Gießöfen CF werden zum Legieren und Warmhalten der Schmelze vor dem Gießprozess eingesetzt.
Gießöfen CF werden zum Legieren und Temperieren der Schmelze vor dem Gießprozess eingesetzt. Diese hydraulisch kippbaren Öfen ermöglichen eine genaue Dosierung des flüssigen Metalls und dessen Übergabe vom Ofen an die Gießeinrichtung auf derselben Ebene.
Sie halten die Schmelze nicht nur auf Temperatur, sondern ermöglichen auch eine direkte Schmelzebehandlung im Ofen: Die Schmelze kann mit Impellern oder porösen Stopfen behandelt werden, um die Metallreinheit zu verbessern.
Entwurf
Die heutigen Gießanlagen stellen sehr hohe Anforderungen an die gleichmäßige Versorgung mit flüssigem Metall. Mit einer fein abgestimmten Ofenhydraulik und optischen Messgeräten am Einlauf der Gießmaschine sorgen wir dafür, dass der gewünschte Metallspiegel in der Rinne exakt eingehalten wird und das Metall unter einer geschlossenen Oxidhaut gleichmäßig zur Gießmaschine fließt.
Die vollkardanische Aufhängung des Ofens sorgt dafür, dass die Zylinder frei von Biegekräften sind, die ihre Dichtungen beschädigen könnten. Die sehr steife Stahlkonstruktion des Ofengehäuses trägt zur langen Lebensdauer der Feuerfestauskleidung bei.
---