Die Single-Coil-Glühanlage SCL bietet eine flexible Lösung für die Wärmebehandlung von gewickeltem Aluminiumband. Einzelne Coils können vollautomatisch ihre spezifische Verarbeitung von der Lagerung bis zur Einlagerung durchlaufen. Diese Lösung bietet Flexibilität für die Produktion mit häufig wechselnden Anforderungen für einzelne Bänder oder wenn eine spezifische Verarbeitung nur für eine kleine Menge von Bändern erforderlich ist.
Für größere Chargen ist die gleiche Ofentechnologie als Multi-Coil-Glühanlage MCL einsetzbar.
Die Anlage besteht aus mehreren hintereinander geschalteten Öfen, die unabhängig voneinander mit einem gemeinsamen Chargiersystem arbeiten. Die Single-Coil-Hubherdöfen SCL werden von der Chargiermaschine beschickt, die unter den Öfen fährt. Von einer zentralen Beschickungs- und Entladestation übernimmt die Chargiermaschine das Coil und übergibt es an die einzelnen Kammern. Jede Ofeneinheit wird nur mit einem Coil beladen.
Das Ofensystem arbeitet mit Elektro- oder Erdgasbeheizung. Bei der Brennstoffbeheizung sind die Brenner in δ-Rohren eingebaut, die eine indirekte Beheizung der Ofenatmosphäre ermöglichen. Die Rekuperatorbrenner sind mit Wärmetauschern zur Erwärmung der zuströmenden Verbrennungsluft durch das abströmende Rauchgas ausgestattet.
Die Öfen sind gasdicht für die Verarbeitung der Bänder in Schutzgasatmosphäre. Zur vollständigen Verbrennung des anhaftenden Walzöls, das bei der Erwärmung des Bandes verdampft, kann die Ofenanlage mit einer thermischen Nachverbrennungsanlage ausgerüstet werden.
Beim Single-Coil-Glühen entfällt die Notwendigkeit einer komplexen Chargenzusammenstellung unter Berücksichtigung von Coils gleicher Größe, Legierungszusammensetzung und Glühprogramm.
Für größere Chargen ähnlicher Coils ist die Multi-Coil-Glühanlage MCL die richtige Wahl. Hier werden die Öfen mit einer Charge beladen
---