Für die abschließende Wärmebehandlung wird das Trafoband in einem Inline-Verfahren mit Isolierlack beschichtet, getrocknet und anschließend in der integrierten Warmreckanlage unter kontrollierter Atmosphäre und kontrollierter Spannung gerichtet. In der anschließenden Weichpartie wird das Band ausreichend entspannt und schließlich durch eine mehrstufige Kühlstrecke langsam abgekühlt.
Wichtige Prozesse sind auch die Entfernung von MgO-Resten von der Bandoberfläche, das leichte Beizen/Aktivieren vor der Isolierung, das mögliche Laserritzen und der Seitenbeschnitt.
Übersicht
LOI Thermprocess ist mit seiner über 40-jährigen Erfahrung das einzige Unternehmen mit der Kompetenz und dem Wissen über die gesamte mehrstufige thermische Prozesskette, die für die Herstellung von kornorientiertem Elektroband erforderlich ist.
In der letzten Stufe des Wärmebehandlungsprozesses wird das Trafoband in einem In-Line-Verfahren mit Isolierlack beschichtet und anschließend im ersten Teil des Ofens getrocknet. Das Stahlband wird in einem Strahlungsrohrofen mit kontrollierter Atmosphäre weiter erhitzt und anschließend mit der integrierten Warmreckanlage unter kontrollierter Spannung gerichtet. Auf diese Phase folgt eine Weiche, um die inneren Spannungen des Materials auszugleichen, und dann ein präziser langsamer Abkühlungsprozess.
Schlüsselprozesse und -technologien stehen auch im Zusammenhang mit der Entfernung von MgO-Resten von der Bandoberfläche (Absaugung von MgO-Pulvern in der Abwickelzone, Trocken- und Nassbürstzone), leichter Beizung/Aktivierung der Bandoberfläche vor der Isolierung, präzisen Beschichtungsanlagen und einem Lackumlaufsystem mit kontrollierter Temperatur.
---