In den letzten 20 Jahren hat das Lohmann Marktsegment Building & Construction ein breites Spektrum an Klebebandlösungen für die Bauindustrie eingeführt. Die neueste Entwicklung ist ein modulares Produktportfolio für unterschiedlichste Anwendungen im Bereich der Bodenverklebung. Diese „Flooring Toolbox“ bietet eine Auswahl an verschiedensten Klebstoffen, mit der Kundenanforderungen kurzfristig umsetzbar sind.
Moderne Design Trends und leichte Verarbeitung der Materialien sind Herausforderungen, mit denen die Bauindustrie konfrontiert ist. Gerade in Bezug auf die Bodenverklebung bieten Klebebänder viele Vorteile wie niedrige Emissionen, schnelles und einfaches Verkleben oder rückstandsfreies Entfernen. Aspekte wie Repositionierbarkeit von Oberbelägen während der Verlegung oder auch die Festverklebung spielen bei Produkten wie LVT (Luxury Vinyl Tiles) eine große Rolle.
Die flexible Handhabung und schnelle Klebewirkung von Klebebändern sind ein weiterer Vorteil bei der Verwendung. Im Gegensatz zu Flüssigklebstoffen entsteht hierbei kein möglicher Überschuss von Klebstoffen, der im Nachgang aufwendig zu entfernen ist. Trocknungszeiten und Ablüftzeiten entfallen. Die von Lohmann entwickelte Klebelösung dient dem schnellen Austausch von Oberbelägen und kann auf vorhandenen Bodenbelägen verlegt werden. Mit der Variante DuploCOLL® 44007 wird zudem die hohe Anforderung an eine Trittschalldämmung erfüllt.
Die „Flooring Toolbox“
Um schnell auf Marktanforderungen zu reagieren, haben Lohmanns Bonding Engineers die sogenannte „Flooring Toolbox“ entwickelt.