Optisch klare Klebebänder als zuverlässige Klebelösung für Anwendungen auf PMMA und PC
Transparente Haftklebebänder für die blasenfreie Laminierung und Klebung von gedruckter Elektronik und kapazitiven Touch-Sensoren
Die Herausforderung bei OCA-Klebebandanwendungen besteht darin, die Bildung von Luftblasen während und nach dem Applikationsprozesses zwischen Werkstoff und Klebeband zu vermeiden. Luftblasen im gesamten Anwendungsaufbau wirken sich negativ auf die Funktion von Touchsensoren und gedruckter Elektronik aus.
Unsere optisch klaren Klebebandlösungen ermöglichen eine sichere Laminierung und Montage in einem breiten Anwendungsbereich der gedruckten Elektronik und von Touch Sensoren in Human-Machine-Interface (HMI) Anwendungen. Sie eignen sich besonders für Klebeapplikationen auf feuchtigkeitsausgasenden Kunststoffen wie PMMA oder PC. Neben ihrer dauerhaft hohen Transparenz sind die Klebebänder säurefrei und ermöglichen ein blasenfreies Erscheinungsbild bei Temperaturen bis zu 105 °C. Außerdem umschließen sie hervorragend Druckkanten der gängigsten Siebdruckfarben.
Im direkten Vergleich klar erkennbar - die OCA Lösungen von Lohmann sind herkömmlichen OCA Klebebändern auf dem Markt voraus.
Andere optisch klare Klebebänder (als Beispiel in der Abbildung das obere Muster) werfen nach Temperaturexposition deutlich sichtbare Blasen. Diese beeinträchtigen die optische Brillanz und Funktion von HMI-Schnittstellen. So wird beispielsweise die Empfindlichkeit von Touch-Sensoren herabgesetzt oder die Hintergrundbeleuchtung von Tasten und das optische Erscheinungsbild von Anzeigen sind schlechter erkennbar.