Polsterpapier wird empfohlen, um schwere Produkte mit unterschiedlichen Abmessungen oder hochwertige Produkte während des Transports optimal zu verpacken und zu schützen.
Seine Einsatzzwecke sind vielfältig: Ausfüllen der Hohlräume und Stabilisierung der Produkte in der Außenverpackung, Schutz vor Beschädigungen, die durch schwierige Transportbedingungen oder unsachgemäßes Manövrieren entstehen können, Schutz vor Kratzern oder Rissen bei empfindlichen und zerbrechlichen Waren wie Porzellan oder Glaswaren, z. B. durch individuelle Umhüllung, Schutz vor Staub oder verschiedenen Flusen
Die Dicke von Papierpolstern kann ein- oder mehrlagig sein, und es gibt sie in verschiedenen Gewichten. Durch das Rillen des Papiers wird sein Volumen vergrößert, so dass es die mechanischen Stöße absorbiert und das Produkt fixiert, indem es die Hohlräume im Inneren der Verpackung ausfüllt.
Es wird in Branchen wie der Automobilindustrie, dem elektronischen Handel, der Logistik (große Lagerhäuser), der Elektronik usw. verwendet.
Industrielles Umhüllungs- und Verpackungspapier wird in der Regel aus recycelten Materialien hergestellt, ist leicht zu sammeln und kann nach Gebrauch zu 100 % recycelt werden (ökologischer Vorteil), wodurch die Umwelt nicht angegriffen, sondern durch die Verringerung des anfallenden Industrieabfalls erhalten und geschützt wird.
Nach dem Gebrauch ist es für die Kunden sehr einfach, die Folie zu entsorgen, so dass sie zu einem neuen Kreislauf von Schutzpolstermaterial verarbeitet werden kann. Es gibt Papierfolien, die dank der heutigen Technologie zusammen mit normalen Papierabfällen und auch mit biologisch kompostierbaren Papierabfällen recycelt werden können.
---