VDA RL-KLT stapelbare Kunststoffbehälter
Die RL-KLT-Boxen oder Kleinladungsträger sind einwandig gespritzte Kunststoffkästen und eine der beliebtesten VDA-Normvarianten. Sie werden üblicherweise für Lasten bis zu 20 kg verwendet und eignen sich sowohl für die manuelle als auch für die automatisierte Handhabung.
Ihre Besonderheit ist der glatte Boden mit Wasserablauflöchern, der als Sicherheitsmaßnahme für den Brandfall konzipiert ist - so kann das Wasser einer Sprinkleranlage alle Schichten eines Stapels durchdringen und das Feuer löschen.
Die VDA RL-KLT-Container sind für eine intensive Nutzung ausgelegt. Ein robuster Grundrahmen und die Verstärkungen an der Außenseite der Wände gewährleisten eine hervorragende Stabilität beim Stapeln der Container.
Dank der Euro-Normung können sie durch Mischen von zwei oder mehr Abmessungen in beliebiger Kombination verwendet werden, was einen stabilen modularen Stapel gewährleistet. Mehrere Stapel können auf Europaletten zusammengestellt werden, die mit Wagen, Rollwagen oder Regalen verwendet werden.
Die RL-KLT VDA-Standardkisten werden mit allen möglichen Zubehörteilen geliefert: Deckel oder Abdeckungen, Innenteiler, Außenbeschriftungen, eingespritzte Etikettenhalter zur Beschriftung oder Barcodierung für eine schnelle Inventarisierung und Identifizierung, usw.
Sie eignen sich sehr gut für den Einsatz auf Förderbändern und können dank der speziellen Wandausführungen von automatischen Maschinen, wie z. B. Hebebühnen, bedient werden. Bei der manuellen Handhabung bieten die tief greifenden Griffe einen guten und bequemen Halt für die Bediener.
Die RL-KLT VDA-Träger sind eine vielseitig einsetzbare, umweltfreundliche Lösung, da sie Einwegverpackungen überflüssig machen.
---