Standard-Eurobehälter
Die Standardgrundfläche der Euro-Container beträgt 200×150 mm, 300×200 mm, 400×300 mm (die so genannten "Halbgrößen") und 600×400 mm, 800×600 mm ("Vollgrößen"). Die Höhe variiert je nach Modell.
Ihr genormter Sockel passt auf Europaletten mit den Maßen 1200×800 mm und auch auf die Halbpaletten mit den Maßen 800×600 mm. Sie können mit Rollwagen oder Trolleys verschoben werden und sind mit Regalen, Förderbändern, Kanban-Systemen usw. kompatibel.
Mit ihren Standardmaßen sind die KLT-Boxen äußerst einfach zu implementieren, da keine zusätzlichen Messungen oder Kompatibilitätstests erforderlich sind. Sie können daher sofort in den logistischen Prozess integriert werden.
KLT-Boxen sind modular aufgebaut - ihre genormten Abmessungen ermöglichen eine mühelose Stapelung in austauschbarer Weise. Unterschiedlich große Böden können mit einem größeren Boden kombiniert werden (kleinere und größere Böden können miteinander kombiniert werden, solange die Abmessungen der Euro-Norm entsprechen). Ebenso können Kisten unterschiedlicher Höhe so angeordnet werden, dass sie einen stabilen und sicheren Stapel bilden.
Die Euro-Norm trägt auch zu einem reibungslosen Arbeitsablauf bei, da einige der zeitaufwändigen Verfahren im Zusammenhang mit der Inventur, dem Aufnehmen von Fließbändern usw. entfallen.
Diese Art von Behältern ist in der gesamten Industrie weit verbreitet und bietet eine breite Palette von Merkmalen, die je nach Bedarf angepasst werden können. Sie können mit geschlossenen oder offenen Griffen, geschlossenen oder belüfteten Böden, Innengarnier, Etikettenhaltern, aufklappbaren oder losen Deckeln usw. ausgestattet werden.
---