Das Entfernen von Altöl aus dem Kühlschmiermittel der Maschine schafft eine gesündere Arbeitsumgebung, reduziert Fehlzeiten und Gesundheitsprobleme, und senkt die Kühlmittelkosten. Das PhaSep arbeitet mit einem einzigartigen Schwimmer, der das Fremdöl-Kühlschmiermittel-Gemisch von der Oberfläche des Kühlmittels abtrennt. Während sich die Flüssigkeit langsam durch die Koaleszenz Platten bewegt, werden durch Adhäsion Öltröpfchen von nur 20 Mikrometer Größe vom Kühlmittel getrennt und steigen an die Oberfläche der PhaSep-Tanks auf. Wenn sich auf der Oberfläche eine ausreichende Ölschicht gebildet hat, fließt das Altöl über ein Überlaufblech und wird getrennt vom sauberen Kühlmittel aufgefangen. Das Öl kann dann regelmäßig durch den Altölablauf abgelassen werden. Das zu 99 % vom Schmutz-Öl gereinigte Kühlschmiermittel wird direkt wieder in den Kühlschmiermitteltank der Werkzeugmaschine zurückgeleitet.
Der patentierte PhaSep ist extrem wartungsarm. Die Reinigung dauert durch das Filtermedium nur wenige Minuten. Der Deckel kann einfach entfernt, und die Emulsion entfernt werden. Nach einem kurzen Spülen und einsetzen der Trennmechanik arbeite der PhaSep durchgehend und mit wenig bis keine Wartung.
Der Tri-Vortex-Schwimmer entfernen das Öl dort, wo es sich verstärkt ansammelt – an der Oberfläche des Kühlschmiermittels. Das Öl steigt im PhaSep an die Oberfläche und wird dort mittels eines einfachen Dammes in einen Auffangtank zur Entsorgung weitergeleitet. Das gereinigte Kühlmittel fließt zurück in den Kühlmittelbehälter der Maschine.