Das System PermaCal wurde in Zusammenarbeit mit dem Swiss Federal Institute of Metrology (METAS) entwickelt. Die maximal-mögliche Version umfasst eine doppelte Verdünnung mit bis zu insgesamt 3 Permeationsöfen. Das System PermaCal ist sowohl in einem transportablen Gehäuse als auch in der klassischen 19“ RACK Version erhältlich. Um während des Transports des transportablen Gerätes die Ofen-Temperatur und die Gasflüsse konstant zu halten, verfügt dieses über eine interne Batterie. Zudem kann das Gerät bei längeren Transporten über einen 12 V – Stromanschluss versorgt werden.
Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass alle physikalischen Parameter auf die nationalen Standards zurückgeführt werden können. Die Temperatur-Sensoren des PermaCal können z.B. leicht ausgebaut und extern kalibriert werden.
Der Ofentyp des Modells PermaCal kann mehr als nur ein Permeation Tube aufnehmen, da die Permeations-Öfen in drei Kammern aufgeteilt sind. Ein “Permeation Lift” in den Öfen gestaltet zudem den Wechsel der Permeation Tubes sehr einfach.
Die Wärmeisolierung der Öfen wurde speziell optimiert, um eine Stabilität der Temperatur von 0.015 °C zu erreichen. Die gesamte Unsicherheit der Temperatur beträgt 0.03 °C.
Falls sehr geringe Konzentrationen an Analyten oder sogar korrosiv wirkende Gase gemessen werden sollen, kann optional eine SilcoNert© Beschichtung angeboten werden.
Durch “Touch screen/LCD display” ist die Bedienung des PermaCal sehr einfach und anwenderfreundlich