Zylinderbohrungen, Nockenwellenlager- und Kurbelwellenlagerbohrungen sind für jeden Motorenhersteller von zentraler Bedeutung. Effizienz, Laufruhe und verschleißarmer Betrieb des gesamten Motors hängen von der Qualität und Maßgenauigkeit dieser Bearbeitungsprozesse ab. Der Endkunde Liebherr Schweiz setzt dabei mit Erfolg auf die Werkzeugkompetenz von LMT Tools innerhalb ihres Segments Advanced Tooling.
Der Kunde nutzt die neueste Generation von Schieberwerkzeugen und Reihenbohrstangen aus dem Hause LMT Kieninger für die Bearbeitung von Zylinderblöcken bei V12-, V16-, und V20-Motoren. Mit diesen Werkzeugen konnten die Bearbeitungszeit und Präzision erfolgreich optimiert werden, bei gleichzeitiger Reduzierung der Fertigungskosten.
Bearbeitet werden Zylinderblöcke aus dem Material GGV (Gusseisen mit Vermiculargraphit) auf Maschinen von Burkhardt & Weber Reutlingen, Typ MCX 1200 und MCX1400. Zur Finish-Bearbeitung der Zylinderbohrungen kommen Schieberwerkzeuge zum Einsatz, welche im Auflaufverfahren über eine innenliegende Zugstange die hochgenaue Bearbeitung des Balkonsitzes inkl. eines axialen und radialen Einstiches durchführen.