Viele Routinemaschinell bearbeitenarbeiten können mit Standardwerkzeugen erledigt werden. Um Systemsleistung erheblich jedoch zu verbessern, sind Spezialwerkzeuge erforderlich. Ein Hersteller, der sich vor kurzem LMT Belin mit dem Ziel von Kraftstoffpumpen leistungsfähiger produzieren näherte, tat gerade den.
Die größte Herausforderung, wenn, einen Bestandteil zu erweitern, der von der Aluminiumlegierung mit zwölf-Prozent-Silikongehalt gebildet wird, die nahen Herstellungstoleranzen ist. Die folgenden Eigenschaften wurden angefordert:
Toleranz: 12 Mikrometer
Oberflächenbeschaffenheit: 5 Mikrometer (Mitteloberflächenrauheit)
Cylindricity: 0.01 Millimeter
Rectangularity: 0.01 Millimeter
Der Benutzer war hauptsächlich interessiert, das Werkzeugleben an zu erhöhen und den Gesamtprozess an zu optimieren. Um dieses Ziel zu erzielen, entschied sich die LMT Belin Projektmannschaft eine Annäherung der integrierenrohbearbeitung und des Vollendens in einen einzelnen Arbeitsgang auszuüben. Die Fachleute an der französischen LMT Werkzeugtochtergesellschaft konstruierten ein Bohrwerkzeug mit den Schneiden, die vom polykristallinen Diamanten (PCD) hergestellt wurden. Das neue Bohrwerkzeug ersetzt zwei andere Werkzeuge und erlaubt eine in hohem Grade erhöhte Vorschubzahl, während die Rotationsgeschwindigkeit und die Schnittgeschwindigkeit unverändert bleiben. Zusätzlich wurde das Werkzeugleben durch 25 Prozent erhöht. Der Benutzer jetzt benötigt nur ein Werkzeug anstelle von zwei und war in der Lage, Kosten um 40 Prozent zu verringern. Infolgedessen wurden die Kosten pro Stück auch erheblich verringert. Das neue Spezialwerkzeug durch LMT Belin hat, da geworden Standard im Einzelfertigungsprozeß und wird regelmäßig in der erforderlichen Quantität in Lavancia produziert.
---