Das 107 Meter lange Blatt treibt die 12-MW-Offshore-Windturbine Haliade-X von GE Renewable Energy an, die bisher leistungsstärkste Windturbine der Welt
Das erste Blatt LM 107.0 P wurde im April 2019 in der Offshore-Blattfabrik von LM Wind Power in Cherbourg, Frankreich, hergestellt
Eine Umdrehung der Haliade-X kann genug Strom erzeugen, um einen britischen Haushalt mehr als zwei Tage lang zu versorgen.
Die Haliade-X-Windturbine mit dem Blatt LM 107.0 P ist zweifelsohne der Spitzenreiter der sauberen Energiewende.
"Dieser Erfolg wurde durch unser Team aus hochmotivierten Mitarbeitern ermöglicht, die Technologien und Fertigungsprozesse entwickeln, um die Offshore-Windindustrie mit immer größeren und zuverlässigeren Rotorblättern zu revolutionieren - und damit mehr Wind einzufangen und letztlich noch niedrigere Energiekosten zu erzielen." - Alexis Crama, VP Offshore
Beobachten Sie, wie LM Wind Power das Blatt LM 107.0 P in Cherbourg, Frankreich, herstellt - das erste Windturbinenblatt, das eine Länge von 100 Metern überschreitet - und es anschließend für ein globales Testprogramm verschickt, um sicherzustellen, dass es für den jahrelangen Betrieb auf See bereit ist.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegen in Cherbourg, Frankreich, und an das weltweite LM 107.0 P-Projektteam zu diesem bahnbrechenden Erfolg!
Das erste 107-Meter-Blatt von LM Wind Power für die 12-MW-Windturbine Haliade-X von GE hat seine erste Reise außerhalb des Werks in Cherbourg, Frankreich, angetreten.
In den kommenden Monaten wird das Blatt, das länger ist als neun Londoner Doppeldeckerbusse, eine ganze Reihe fortschrittlicher Testverfahren durchlaufen. Statische Tests und Ermüdungstests werden zeigen, dass das Blatt Spitzenwindbedingungen standhält, und seine Bereitschaft für einen jahrelangen Betrieb auf See simulieren.
---