Wenn das Gerät einen Blitzeinschlag erkennt, sendet es Informationen an ein E-Mail-Modul, das an das Gerät angeschlossen ist.
Das E-Mail-Modul verfügt über einen Schaltkreis mit Ethernet-Anschluss zur Kommunikation über das Internet.
Damit das System Nachrichten senden kann, muss eine aktive Internetverbindung mit Hilfe eines Kabels zum Ethernet-Port hergestellt werden. Darüber hinaus muss eine Nachricht mit den zu versendenden E-Mail-Adressen und den zu versendenden Informationen in das Gerät geladen werden.
Im Rahmen dieser Informationen sendet das E-Mail-Modul mit dem Signal des Blitzzählers (das anzeigt, dass ein Blitzeinschlag erkannt wurde) die geladene Nachricht an die entsprechenden Telefonnummern und informiert, dass das System einen Blitzeinschlag erhalten hat.
Montage und Anschlüsse:
Der Anschluss des Blitzzählers erfolgt über eine "serielle Verbindung" an der Ableitung des Blitzschutzsystems. In der Praxis sollte er an einem Punkt angeschlossen werden, der möglichst leicht zu verfolgen/sehen ist und nicht beschädigt wird. Beispielhafte Anschlussdetails sind oben angegeben. Entsprechend;
In Blitzschutzsystemen, die mit einer aktiven Blitzfangstange und/oder einer einfachen Fangstange (Franklin-Stab) installiert sind und von einer einzigen Leitung abgeleitet werden, kann der Blitzzähler an der Ableitung vor der Prüfklemme oder anstelle der Prüfklemme verwendet werden.
---