Wenn das Gerät einen Blitzeinschlag erkennt, arbeitet es vollständig elektromechanisch unter Ausnutzung der magnetischen Wirkung dieses Impulses, und der Zähler zählt diese Impulse und zeigt sie an. Aus diesem Grund benötigt es für seinen Betrieb keine zusätzliche Stromquelle und kann viele Jahre lang problemlos innerhalb der Betriebsgrenzen arbeiten.
Montage und Anschlüsse:
Der Anschluss des Blitzzählers erfolgt über eine "Reihenschaltung" am Ableiter der Blitzschutzanlage. In der Praxis sollte er an einem Punkt angeschlossen werden, der möglichst einfach zu verfolgen/sehen ist und nicht beschädigt wird. Beispielhafte Anschlussdetails sind oben angegeben. Entsprechend;
In Blitzschutzsystemen, die mit einer aktiven Blitzfangstange und/oder einer einfachen Fangstange (Franklin-Stab) installiert sind und von einer einzigen Leitung abgeleitet werden, kann der Blitzzähler an der Ableitung vor der Prüfklemme oder anstelle der Prüfklemme verwendet werden.
In Blitzschutzsystemen wie der Käfigmethode (Faraday-Käfig);
1. Es ist möglich, einen Blitzeinschlag zu erhalten,
2. Der höchste Punkt des Gebäudes / der Anlage,
3. Es kann an die nächstgelegene Landeleitung angeschlossen werden, die den mittleren Punkt der Anwendung darstellt, vor der Prüfklemme oder anstelle der Prüfklemme.
---