Die KSD-A von LiSEC ist aktuell die schnellste vertikale Säum- und Schleifmaschine mit Umfangsscheiben für die Glaskantenbearbeitung, wie das Glaskantensäumen- und schleifen. Diese Maschine kombiniert enorme Flexibilität in der Bearbeitung mit einer stabilen, prozesssicheren und hohen Qualität. Dank jahrzehntelanger Erfahrung im Bearbeiten von Glaskanten und dem Mut, neue Wege zu gehen, setzt die KSD-A auch technologisch ein starkes Zeichen in Richtung Zukunft der Glaskantenbearbeitung.
Wie ist die KSD-A aufgebaut?
Die KSD-A besteht, je nach Maschinenlänge, aus mehreren Elementen in modularer Bauweise. Der Bearbeitungsturm mit einer Hochgeschwindigkeits-X-Achse für den Glastransport und wahlweise einem oder zwei Bearbeitungsköpfen, welche an separaten Vertikalachsen montiert sind, bildet das Herz der Anlage. Die perfekte Abdichtung der Achsen gegen Feuchtigkeit stellt eine langfristige Stabilität und einfache Zugänglichkeit sicher.
Wie funktioniert die KSD-A?
Die KSD-A wurde für besonders schnelle Durchlaufzeiten und ein Höchstmaß an Flexibilität entwickelt. Die zu verarbeitenden Glasscheiben werden von einer High-Speed Achse mit Saugern übernommen, welche jederzeit die Position der Scheibe vermisst. Nach der automatischen „on the fly“ Vermessung der Scheibenhöhe wird die Kante in beliebig vielen Umläufen gesäumt oder geschliffen. Die flexible Werkzeugkonfiguration erlaubt ein Bearbeiten von unterschiedlichen Glasdicken ohne Werkzeugwechsel.