Die SplitFin ist eine vertikale Bearbeitungslinie für die Kanten- und Innenbearbeitung von Flachgläsern und aktuell die schnellste vertikale Glasbearbeitungslinie am Markt.
Wie ist die SplitFin aufgebaut?
Um die Taktzeit der Bearbeitung deutlich zu reduzieren, ist die SplitFin auf zwei Bearbeitungstürme geteilt. Der erste Turm – die EPS-B – übernimmt das Schleifen und Polieren der Scheibe, also die komplette Kantenbearbeitung. Der zweite Turm – die MRX-B – produziert alle Innenbearbeitungen und ist optional mit einer Wasserstrahleinheit bestückt. Nach der Bearbeitung erfolgt mit der VHW eine prozesssichere Reinigung der Scheiben. Die Linie ist flexibel konfigurierbar und kann auch nur mit einem Bearbeitungsturm ausgeführt werden. Eine spätere Integration der zweiten Anlage ist jederzeit möglich.
Wie funktioniert die SplitFin?
Die Beladung kann wahlweise manuell oder mittels Automation (Sortierung / Roboter / etc.) erfolgen. Auch die Eingabe der Bearbeitungsdaten ist flexibel möglich (einfache grafische Eingabe an der Maschine / DXF-Import / Datenschnittstellen). Die darauf folgende Bearbeitung erfolgt vollautomatisch. Das gesamte Gewicht der Scheibe wird in der EPS-B durch eine stabile Saugerachse aufgenommen und wahlweise mit einem oder zwei Bearbeitungsköpfen mit höchster Präzision poliert.
Nach der Kantenbearbeitung wird die Scheibe automatisch in die MRX-B transportiert. Hier wird ebenfalls vollautomatisch die Innenbearbeitung durchgeführt. Wahlweise erfolgt dies durch Diamantwerkzeuge oder mittels einer modernen Wasserstrahleinheit. Eine Kombination aus beidem ist ebenso möglich.