Der Codierungs- und Markierungsspezialist Linx Printing Technologies hat eine neue Mehrwegflaschen-Tinte, seine Linx Black bottling ink 1068 (Linx schwarze Abfülltinte 1068), auf den Markt gebracht, durch die Glasflaschen in der Getränkeindustrie wiederverwendet werden können.
Die Wiederverwendung von Glasflaschen bietet wesentliche umweltspezifische Vorteile. Wenn Glasflaschen gesammelt und wiederverwendet werden können, wie es z. B. in Großbritannien bereits mit Milchflaschen geschieht, müssen weniger neue Flaschen hergestellt werden. Dadurch werden erhebliche Energiemengen und Ressourcen eingespart – sogar weit mehr als durch das Recycling.
Die Linx Black bottling ink 1068 wird zum Drucken von Haltbarkeitsdaten und Chargennummern auf Flaschen verwendet, die nach Gebrauch wieder zurückgegeben werden. Dann wird die Tinte in einem Flaschenreinigungsprozess entfernt, sodass vor der Wiederverwendung der Flaschen neue Codes aufgebracht werden können.
In der jüngsten Verbraucherstudie von Linx wird der Bedarf für eine Lösung, mit der Getränkeflaschen aus Glas flächendeckend wiederverwendet werden können, nachdrücklich hervorgehoben. Die Umfrage hat ergeben, dass sich 89 % der Befragten wegen der Auswirkungen, die Verpackungen von Erfrischungsgetränken auf die Umwelt haben, Sorgen machen. Und 91 % würden ein Programm für die Wiederverwendung von Getränkeflaschen aus Glas begrüßen. Dieses Ergebnis unterstreicht mit Nachdruck den Bedarf für eine Codierungstinte, durch die ein solches Programm Realität werden kann.