Das hochvakuumdichte Schubstangen Dilatometer DIL L75H (differentell oder absolut) wurde speziell für die hohen Anforderungen der akademischen Gemeinschaft entwickelt. Durch sein einzigartiges Design lässt es keine Messaufgabe zur Bestimmung thermischer Längenänderungen an Festkörpern, Schmelzen, Pulvern und Pasten sowie keramischen Fasern ungelöst. Durch die gekapselte Bauweise sind Messungen sowohl unter Vakuum als auch oxidierenden und reduzierenden Atmosphären möglich.
Das perfekte Design des Messsystems mit dem hochauflösenden induktiven Wegaufnehmer unter Verwendung von Invar und einer umfassenden Thermostatisierung bietet höchste Genauigkeit, Reproduzierbarkeit und Langzeitstabilität. Optional können die mechanischen und elektrischen Komponenten des Dilatometers für den Einsatz in einer Glovebox voneinander getrennt werden.
Durch eine automatische Regelung kann der Anpressdruck, je nach Anwendung, stufenlos zwischen 10 und 1000 mN variiert werden. Dadurch kann der gewünschte Anpressdruck auch bei Ausdehnung oder Schrumpfung der Probe gewährleistet werden.