Abwärmemanagement, thermischer Durchlaufschutz in Batterien und Elektronikverpackungen werden mit zunehmender Leistungsdichte dieser Geräte immer wichtiger. Das thermische Management dieser komplexen Systeme ist nicht trivial und erfordert ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Komponenten und Schnittstellenmaterialien zusammenarbeiten, um Wärme abzugeben.
Unser LINSEIS Thermal Interface Material Tester (TIM-Tester) ist die perfekte Lösung für die Optimierung des Wärmemanagements dieser komplexen Systeme.
Der TIM-Tester misst die thermische Impedanz von Probenmaterialien und ermittelt eine scheinbare Wärmeleitfähigkeit für eine Vielzahl von Materialien, von flüssigen Verbindungen und Pasten bis zu harten Feststoffen. Der Ansatz entspricht dem ASTM D5470 – Standard.
Automatische Druckeinstellung mit elektrischem Stellglied (bis zu 8 MPa)
Automatische Dickenbestimmung mit hochauflösender LVDT
Geräte arbeiten nach ASTM D5470
Voll integriertes, Software-gesteuertes Gerät
Thermische Grenzflächenmaterialien (engl. Thermal Interface Materials) wie Wärmeflüssigkeiten, Wärmeleitpasten (Fette), Phasenwechselmaterialien (PCM), Lote oder elastische Wärmeleiter werden automatisch getestet, indem ein Druck von bis zu 8 mPa (für ø 20 mm Probe) und eine Temperatur von bis zu 300° C an der heißen Seite angelegt werden.