Informationen über die thermophysikalischen Eigenschaften von Materialien und die Optimierung von Wärmeflüssen in Endprodukten bekommt eine immer größere Bedeutung bei vielen industriellen Anwendungen. Dabei hat sich die Flash Methoden in den letzten Jahrzehnten zu der am häufigsten verwendeten Technik zur Bestimmung der Temperaturleitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit von Feststoffen, Pulvern und Flüssigkeiten entwickelt.
Das LINSEIS LFA 1000 Laserflash-Messgerät ist eine effektive Methode zur Messung der Wärmeleitfähigkeit, Temperaturleitfähigkeit und spezifische Wärme bei gleichzeitiger Messung von bis zu 6 Proben. Verschiedene Öfen erlauben die Messung in einem Temperaturbereich von -125°C bis 2800°C. Optional ist ein Drehteller für einen zweiten Ofen verfügbar.
Informationen über die thermophysikalischen Eigenschaften des Materials und den Wärefluß zur Optimierung des Endprodukts werden immer wichtiger für die industrielle Anwendung. Seit längerer Zeit hat sich die Flash-Methode zur Messung des Wärmetranports durchgesetzt. Diese erprobte Methode wird zur Messung der Temperaturleitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit an festen, pulverförmigen und flüssigen Stoffen mit Erfolg eingesetzt.