Besonders bei Maschinen, bei denen die Drehbewegungen zu einer der Hauptfunktionen gehören – beispielsweise beim Material Handler – ist das präzise Beschleunigen und Bremsen der Bewegung von immenser Wichtigkeit. Diese Genauigkeit wird durch die Linde Hydraulics Torque Control in Kombination mit einer Verstellpumpe und einem Konstantmotor möglich, denn die Hydraulik folgt dem Steuersignal des Bedieners unmittelbar und führt die Bewegung somit exakt aus.
Durch das Drehen im geschlossenen Kreis geht weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen Energie verloren. Wenn der Betreiber der Maschine also nun die Drehbewegung beschleunigt, fördert die Pumpe nur die Menge an Öl, die benötigt wird. Dadurch kommt es zu keinen Verlustleistungen und trotzdem folgt die Bewegung unmittelbar dem Steuersignal. Wenig Signal bedeutet hier eine weiche und sanfte Bewegung, viel Signal hingegen sportliches und schnelles Drehen.
Bremst der Bediener hingegen, wird die Pumpe zurückgeschwenkt und wechselt vom Pumpen- zum Motorbetrieb. Die entstandene Bremsenergie kann beispielsweise in das Offenkreissystem übertragen werden, was zu Kraftstoffreduzierungen im Gegensatz zum Offenkreisdrehen von bis zu 20% führt.
Konstruktionsmerkmale
Torque Control auf Verstellpumpe (HPV) mit einem Konstantmotor (HMF oder CMF)
Pilotsteuerung
Integrierte Druckbegrenzungsventile
Vorteile
Feinfühlige Regelung
Bremsenergie wird an den offenen Regelkreis übertragen
Ruckfreies Beschleunigen nach der Verzögerungsphase
Kein Abdriften bei Steigung
20 % Kraftstoffeinsparung im Vergleich zum Open-Loop-Swing