WIG- UND PLASMAINSTALLATION
Anwendungen
Mehrzweck-Schweißanlage, die den Einsatz der folgenden Verfahren in automatischen Anwendungen ermöglicht:
- DC WIG mit gleichmäßigem oder gepulstem Strom,
- AC WIG mit variabler Polarität,
- DC-Plasma mit gleichmäßigem oder gepulstem Strom.
Diese Anlage erfüllt die höchsten Qualitäts- und Produktivitätsstandards für so unterschiedliche Branchen wie den Kesselbau mit rostfreien Stählen, die Luftfahrt mit Edelmetallen, die Chemietechnik, die Energieerzeugung, -umwandlung und -transport sowie die Vorfertigung von Gas- und Benzinleitungen usw.
WIG / PLASMA-Verfahren und Leistung
Das Plasmaverfahren ist die ideale Ergänzung zum WIG-Verfahren für Dicken über 3 mm. Es gewährleistet das gleiche Qualitätsniveau, höhere Leistungen und eine 100%ige Durchdringung dank der Key-Hole-Technologie. Das Diagramm zeigt die unterschiedlichen Schweißleistungen je nach Material und Dicke.
Die maximale Dicke, die in einem einzigen Durchgang geschweißt werden kann, ist reduziert für:
- Schweißpositionen senkrecht nach unten und Gesims (2G),
- kleine Durchmesser und sehr dicke Rohre.
Verbesserung der Produktivität mit dem PLASMA + TIG Prozess
Das Plasma + WIG-Verfahren wurde speziell für die Montage von Paneelen für die Vorfertigung von Behältern mit einer Länge von mehr als 4 Metern und für die Ausführung von Rundschweißungen mit einem Durchmesser von mehr als 2 Metern entwickelt. Dieses Verfahren, bei dem 2 Brenner im Tandembetrieb eingesetzt werden, bietet einen Produktivitätsgewinn von 30-50 % gegenüber einer Plasmaanlage mit nur einem Brenner. Der "Plasma"-Lichtbogen durchdringt die stumpf gestoßenen Platten. Der "WIG"-Lichtbogen mit Schweißzusatz, elektromagnetischer Lichtbogenoszillation und einem Gasschleppschild erzeugt eine perfekte Oberflächenbeschaffenheit, die oft ohne weitere Behandlung belassen werden kann.
---