COTS und kundenspezifische Drehgeber für die Luft- und Raumfahrtindustrie.
Vor zwei Jahrzehnten begann Lika Electronic seine Reise in die Raumfahrt mit der Mitarbeit an der historischen Rosetta-Mission der ESA und dann am ALMA-Radioteleskop in der chilenischen Atacama-Wüste. Im Laufe der Jahre war das Unternehmen an mehreren Raumfahrtprojekten auf der ganzen Welt beteiligt und hat sich ein breites Fachwissen in diesem Bereich angeeignet. Heute kann es der Luft- und Raumfahrtindustrie ein umfassendes Angebot an COTS (Commercial Off-The-Shelf)-Industriegebern sowie an kundenspezifischen, auf individuelle Anforderungen zugeschnittenen Drehgebern anbieten.
COTS-Drehgeber können inkremental und absolut, rotierend und linear, optisch und magnetisch sein.
Sie sind robust und zuverlässig in vielen industriellen Anwendungen und können auch für Luft- und Raumfahrtanwendungen verwendet werden. Sie erfüllen die Spezifikationen der Luft- und Raumfahrt und ermöglichen es, Entwicklungskosten und -zeiten zu senken. Mechanische und elektronische Komponenten werden sorgfältig ausgewählt und getestet und müssen strenge Anforderungen und Prüfungen in Bezug auf Qualität, Festigkeit und Beständigkeit unter widrigen Bedingungen (wie EMV, ESD, Vibration, Ermüdung, Lebensdauer usw.) erfüllen.
Wenn COTS-Produkte nicht direkt für die Anwendung geeignet sind, ist Lika Lab die Geschäftseinheit von Lika, die sich der Entwicklung von Spezialprodukten widmet. Das Team von Lika Lab verfügt über umfangreiches Fachwissen, tiefgreifendes Know-how und solide technische Fähigkeiten. So können sie wettbewerbsfähig kundenspezifische Drehgeberlösungen entwerfen und herstellen, die einzigartigen Anforderungen gerecht werden. Dazu gehören die Einführung individueller mechanischer oder elektrischer Lösungen, die Verwendung spezieller Materialien, Beschichtungen und Komponenten, das Fehlen von Lagern, die Reduzierung des Gewichts und die höheren Präzisionswerte der Winkelmessung.
---