Parallele Antriebe für schwere Aufgaben, Optimierung der Produktivität und Reduzierung der Ausfallzeiten
MERKMALE
Traditionell sind die Komponenten von Innenzahnradantrieben großen Axial- und Biegebelastungen ausgesetzt, die die Hauptursache für unerwünschte Zahnradverformungen und Ausrichtungsfehler sind. Bleiben diese dynamischen Belastungen unkontrolliert, können sie die Lebensdauer des Getriebes erheblich verkürzen oder einen plötzlichen Ausfall des Getriebes verursachen. Diese Belastungen sind auf die Flüssigkeitskräfte zurückzuführen, die an den Laufrädern auf die Mischerwelle wirken.
Die Konstruktion von SPX FLow Lightnin isoliert das Getriebe von den Auswirkungen dieser Flüssigkeitskräfte durch die folgende Kombination von Konstruktionsvorteilen:
- Das untere Pinolenwellenlager erfährt keine externe Belastung und stützt die Mischerwelle in keiner Weise ab.
- Das Spiel zwischen der Mischerwelle und der Pinole stellt sicher, dass keine Biegebelastung auf die Pinole einwirkt, wodurch das Getriebe effektiv von den mechanischen Auswirkungen der Flüssigkeitskräfte isoliert wird.
- Das Festlager, das sich unterhalb des Zahnradantriebs in der Dichtungspatrone befindet, nimmt zusätzlich zu den Axialkräften auch radiale Reaktionskräfte auf. Dadurch wird verhindert, dass diese auf den Zahnradantrieb übertragen werden.
- Die präzise Positionierung des Festlagers mit nur wenigen Millimetern Abstand zu den Mischerdichtungsflächen minimiert den Wellenschlag und die dynamische Durchbiegung, um die Lebensdauer der Dichtung zu maximieren.
- Die Konstruktion mit paralleler Welle und doppelter Untersetzung bietet mehr Flexibilität bei der Installation, wenn der Platz auf dem Behälter begrenzt ist.
- Die einsatzgehärtete und geschliffene Schrägverzahnung sorgt für einen geräuscharmen Betrieb und eine lange Lebensdauer des Getriebes.
- Ein in das Getriebegehäuse integrierter Trockenölsammler verhindert, dass Schmiermittel an der Mischerwelle austritt.
---