Wird in den Sammelbehältern der Befeuchter (Kühlsystem) in den Luftaufbereitungsanlagen installiert. UV-STYLO-E desinfiziert das im System zirkulierende Wasser. Die UV-C-Behandlung im Wasser hemmt die Vermehrung von Viren, Bakterien, Schimmelpilzen, Sporen, die sehr gesundheitsschädlich sind und sich häufig in der klimatisierten Luft befinden.
UV-STYLO-E wurde entwickelt, um das Potenzial der Wasserdesinfektion zu vervielfachen und ermöglicht die Desinfektion direkt in Tanks, Brunnen, Waschsystemen (IP67).
Tatsächlich kann es vorkommen, dass das Wasser, das durch die Sammelbehälter fließt, nachdem es in die Verdunstungsplatten gesprüht wurde, Schimmelpilze und Algenablagerungen aufweist und die Innenflächen mit einem unangenehmen Biofilm bedeckt sind; große Risiken entstehen bei tödlichen Krankheitserregern wie Legionella Pneumophila und Tuberkulose, für die es jährlich mehrere hundert Todesfälle gibt.
Dies geschieht auch deshalb, weil das in Wechselstromsystemen eingesprühte Wasser luftübertragene Krankheiten in Gebäuden durch die „Tröpfchenkerne“ verteilt, ansteckende Partikel in der Luft, die geatmet werden können.
Durch den Einsatz von UV-STYLO-E werden auch Probleme wie „Sick Building Syndrome“, „Monday Fever“, die Kontrolle der hohen Hygienestandards in der Lebensmittelindustrie und im Gesundheitssektor, die mit der Versorgung korrelierten Infektionen (Assistance Related Infections) konfrontiert sind.