Luftbehandlungseinheit (AHU.) im Schnitt. UV-DUCT-SQ bildet einen „UV-C Filterabschnitt“, der die Vermehrung von Viren, Bakterien, Schimmelpilzen und Sporen hemmt, die sehr gesundheitsschädlich sind und in Klimaanlagen häufig lauern.
UV-DUCT-SQ wurde so konzipiert, dass es sich auf vielfältige Weise an verschiedene Arten von Anwendungen anpassen lässt und modular mit anderen UV-DUCT-SQs kombiniert werden kann, um den Luftstrom durch diese Installation auf homogene Weise zu behandeln. UV-DUCT-SQ hemmt die Bildung von Biofilmen auf inneren Oberflächen. Dies ist auf das Vorhandensein von Mikroorganismen und auf die günstige Proliferation in Wechselstromsystemen zurückzuführen, wie z. B. Temperaturänderungen, hohe Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit.
Die Erhöhung der Raumluftqualität ermöglicht eine konsequente und allgemeine Komfortsteigerung. Insbesondere der Einsatz von UV-DUCT-SQ beseitigt wichtige Probleme (z.B. Legionärskrankheit, Tuberkulose, Grippe, etc.), vermeidet aber auch Erkrankungen, wie „Sick Building Syndrom", "Monday Fever", und bietet einen hohen Hygienestandard in der Lebensmittelindustrie sowie im Gesundheitssektor zur Kontrolle der mit der Versorgung korrelierten Infektionen (Assistance Related Infections) konfrontiert wird.
Neben den zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen bietet der Einsatz von UV-DUCT-SQ wichtige Vorteile in Bezug auf die Betriebskosten des Wechselstromsystems, das desinfiziert ist und sauber bleibt, ohne dass eine kontinuierliche und kostspielige Wartung erforderlich ist.
UV-DUCT-SQ ermöglicht eine Tiefenreinigung, die ansonsten nur mit chemischen Verbindungen möglich ist, die gesundheitsgefährdend, umweltschädlich und teuer sind.