Der Liebherr-Offshore-Kran CAL ist als Crane Around The Leg speziell für die Installation auf Errichter-Schiffen konzipiert und erlaubt eine Rotation von ±460°. Er wird vorwiegend für Schwerlastkonstruktionen und Wartungsarbeiten eingesetzt.
Vorteile auf einen Blick
Platzsparende Konstruktion
Die spezielle Konstruktion als Crane Around The Leg erlaubt trotz der Größe des Krans eine platzsparende Positionierung auf dem Schiff. Der Parallelausleger ermöglicht das Parken des Auslegers über einem der vorderen Schiffsbeine. Durch diese Positionierung des Krans wird verhindert, dass freie Fläche an Deck blockiert wird, welche für die Beladung des Schiffes genutzt werden kann.
Präzise Kransteuerung
Die Kombination aus Drehlager, Drehwerken, Winden und der Liebherr Litronic, sorgt für ein sicheres Positionieren sowie exaktes Bewegen der Lasten. Zusammen mit dem leistungsstarken elektro-hydraulischen Antrieb garantiert dies eine optimale Bedienung in allen Betriebssituationen.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Der CAL kann als Schwerlastkran für die Montage und Wartung von Offshore-Windkraftanlagen eingesetzt werden. Die enorme Hebelastkapazität des Krans von maximal 1.700 Tonnen ermöglicht die Installation von mehr als fünf Megawatt starken Turbinen und Rotoren sowie das Laden und anschließende Installieren schwerster Fundamente.
Ein weiteres Anwendungsgebiet für den CAL ist die Errichtung von Anlagen zur Öl- und Gasförderung, wobei der Kran zum Auf- und Abbau von Plattformen oder anderen Konstruktionen genutzt werden kann.