Das Leica BLK ARC ist ein autonomes Laserscanning-Modul für Roboter. Es ist für die Integration in Roboterträger konzipiert, um autonomes mobiles Laserscanning mit minimalem oder ganz ohne menschlichen Eingriff zu ermöglichen. Die Benutzer können einfach einen Scanpfad planen und das BLK ARC zum autonomen Scannen einsetzen.
Unser erster Roboterträger ist der Boston Dynamics Spot-Roboter. Das BLK ARC in Kombination mit dem Spot schafft einen schnellen, einfachen, sicheren und autonomen Workflow zur Umgebungserfassung. Zusammen führen sie völlig autonome und wiederholbare Scan-Missionen zur Erfassung von 3D-Punktwolken und Panoramabildern durch, während der Spot das BLK ARC durch die Umgebung trägt.
BLK ARC autonomes Laserscanning-Modul
Führt Scan-Missionen autonom und mit minimalem Benutzereingriff durch
Einfache Montage am Boston Dynamics Spot und Integration mit dessen Sensoren
Verbessert die Roboternavigation bei der Erfassung von 3D-Punktwolken zur Erstellung digitaler 3D-Zwillinge
Erfasst sowohl statische als auch mobile Scans während desselben Scanvorgangs
Kann Scan-Missionen selbstständig wiederholen, um aktuelle Projektfortschritte und Veränderungen an Standorten zu ermitteln
Nutzt die GrandSLAM-Technologie: LiDAR SLAM, Visual SLAM und eine IMU zur Umgebungserfassung und autonomen Navigation durch komplexe Umgebungen
BLK ARC UI ist eine benutzerfreundliche, browserbasierte Benutzeroberfläche, mit der Benutzer Scanpfade aus der Ferne anhand vorhandener Zeichnungen oder BIM-Modelle ihres Gebäudes planen können, und das auch für große und komplexe Räume.