Als Hersteller von Kupfer- und Nickellegierungen und Spezialist für Schmieden und Guss ist Lebronze alloys (LBA) aktiv an der Entwicklung ethischer und ökologisch nachhaltiger Lösungen beteiligt. Blei wurde in Messinganwendungen weitgehend genutzt, um die Zerspanungsvorgänge zu erleichtern. Heute gibt es weltweit eine wachsende Nachfrage nach Alternativen zu bleihaltigem Messing.
Um ihr gerecht zu werden, entwickelte LBA EnviB, ein neues Sortiment von zerspanbaren Messingsorten mit hoher ökologischer Leistung.
EnviB X ist eine Familie von 5 Legierungen (EnviB 1, EnviB 10, EnviB 58, EnviB 158 un EnviB58AM). Es handelt sich um ein sehr gut zerspanbares Messing mit einem Anteil von maximal 1000 ppm Blei (0,09 %). Auf Anfrage kann auch Messing mit maximal 60 ppm Blei hergestellt werden.
Dank ihrer hohen Leitfähigkeit und dem geringen Bleianteil zeichnet sich EnviB X unter anderem bei elektrischen, mechanischen und Luxusanwendungen aus. EnviB58AM ist eine streng amagnetische Legierung der EnviB-Reihe, was bei amagnetischen Anwendungen, wie z. B. in Krankenhäusern, von entscheidender Bedeutung sein kann.
Die Legierungen EnviB X verfügen über verbesserte Recyclingeigenschaften, da sie kein Silizium enthalten. Die Späne können mit bleihaltigem Messing gemischt werden.
EnviB-Legierungen erfüllen unter anderem die Bestimmungen und Vorschriften von RoHs, REACH, Kalifornische und Bundesverordnung für Trinkwasser, UBA-Liste, CPSIA und Öko-Tex.
Darüber hinaus enthalten EnviB-Legierungen von Lebronze alloys keine der nachfolgenden Elemente: Arsen, Bismut, Tellur.