Mit Hubtischen von LEANTECHNIK
•Hohe Geschwindigkeiten
•Kompakte Bauweise
•Geringer Wartungsaufwand
•Höchste Präzision
•Einfache Installation
Anwendungsbeispiel: Leerhubstation
Hubtische sind im Karosseriebau in der PKW-Fertigung unverzichtbar. Ein gutes Beispiel ist diese Leerhubstation: Sie wird z.B. unter einem High-Speed-Förderer angebracht und hebt die Karosserien in eine Parkposition. Von dort holt sich der Roboter dann die Bauteile, um sie weiterzuverarbeiten.
LEANTECHNIK ist seit mehr als 15 Jahren Partner der Automobilindustrie und bestens mit den Bedürfnissen der Branche vertraut. Benötigt werden hochpräzise, effiziente Hubtische und Hubsysteme, die den Robotern am Band optimal zuarbeiten.
Der Hubtisch im Bild ist mit Zahnstangengetrieben der Reihe lifgo® linear ausgestattet. Sowohl der vertikale Hub von 125 cm als auch die sehr hohe Positioniergenauigkeit von 0,01 mm erfüllen die hohen Anforderungen der Automobilindustrie perfekt. Der Doppelhubtisch kann darüber hinaus große Lasten tragen und bietet eine hohe Wiederholgenauigkeit – ebenfalls wichtige Eigenschaften, die in der PKW-Produktion gefragt sind.
Die Konstruktion der abgebildeten Hubeinheit war für uns wegen des vorgegebenen Bauraums und der erforderlichen Hubanzahl bei einer Deckenhöhe von nur 3,20 m eine echte Herausforderung. Trotz der anspruchsvollen Rahmenbedingungen konnten unsere Ingenieure die Hubsäule erfolgreich installieren. In 3 Sekunden verfährt das Hubsystem bis zu 1.800 mm und bewegt Lasten bis zu 850 kg. Die eingesetzten Zahnstangengetriebe der lifgo® linear 5.3-Serie haben eine Hubkraft von je 15.000 N und verfahren auf je einer Zahnstange pro Arbeitsbereich der Hubsäule.