Der Labor-Spheronisator, Marumerizer Modell QJ-230T, ermöglicht Forschern und neuen Produktentwicklern eine einfache Bewertung der Wirksamkeit der Spheronisation auf ihre extrudierten Produkte. Die Größe und die einzigartigen Merkmale des QJ-230T ermöglichen es ihm, Chargengrößen von nur einem Liter zu bewerten und gleichzeitig ein Produkt zu erzeugen, das auf ein vollwertiges Produktionssystem hinweist.
Der QJ-230T kann einfach mit der gewünschten Reibscheibe für die Sphäronisation montiert werden. Feuchte Granulate, von einem Extruder oder Mischer, werden in die rotierende Reibungsscheibe eingebracht und gegen die Innenseite des Marumerizer Spheronizer geworfen, wodurch ein "verdrehendes Seil" entsteht.
Kollisionen der Partikel mit der Wand, der Reibungsplatte und anderen Partikeln führen zu einer plastischen Verformung des Granulats und bilden Kugeln. Die endgültige Form der Partikel ist zeit- und rezepturabhängig. Sobald die gewünschte Partikelform erreicht ist, wird die Charge über ein manuelles Kegelventil / Auslaufrutsche ausgetragen, gesammelt und getrocknet.
---