Der elektronische automatische Penetrometer misst und registriert eine kontinuierliche, allmähliche Zunahme der Konsistenz des Zementteigs oder eines anderen ähnlichen Materials.
Eine Nadel mit einer geeigneten Form, die eine konstante Reibungsfläche gewährleistet, kann langsam in eine Masse eindringen, vorausgesetzt, sie übt eine Kraft aus, die dem Widerstand entspricht, der der Bewegung entgegenwirkt. Beim automatischen Aufzeichnungspentrometer sinkt nicht die Nadel in die Probe ein, sondern die Probe steigt in Richtung der Nadel, auf die zunächst keine Kraft ausgeübt wird. Trotz der Tatsache, dass die entsprechende Bewegung der beiden Elemente sehr langsam (und daher nicht wahrnehmbar) ist, gibt es einen Moment, in dem die von der Probe erreichte Konsistenz ausreicht, um die Nadel zu ziehen, die zu steigen beginnt. Die Nadel ist mit einer Wägezelle von 5000 g verbunden.
Mit diesem Penetrometer wird die Verfestigung der Probe nicht nur unter statischen Bedingungen gemessen, sondern auch inkontinuierlich und automatisch aufgezeichnet. Sie erhalten eine getreue Dokumentation des charakteristischen Verhaltens jeder Probe in grafischer Form, die den Anstieg und die progressive Zunahme der Konsistenz in Abhängigkeit von der Zeit darstellt. Am Ende der Prüfung schaltet sich das Gerät automatisch ab, ohne dass der Bediener während seiner Tätigkeit eine Kontrolle durchführen muss. Das Gehäuse ist aus einer Leichtmetalllegierung gefertigt und sehr kompakt.
---